EU Tierschutz-Kommissar verpflichten

In der Europäischen Union gibt es ein unabhängiges Organ, kurz die Kommission. Sie setzt sich aus den Vertretern der 26 Mitgliedstaaten zusammen. Der erste gewählte Präsident ist bekanntermaßen Jean-Claude Juncker.

Das Team der EU-Kommission kümmert sich jeweils zusammen um einen der folgenden Politikbereiche: Arbeitsplätze, Wachstum, Investitionen und Wettbewerb, digitaler Binnenmarkt, Energieunion, Euro und sozialer Dialog, Rechtsetzung und interinstitutionelle Beziehungen, Haushalt und Personal und Europa in der Welt.

Natürlich sind die drei Vertreter der Kommission, die für Energie- Landschafts- und Umweltpolitik zuständig sind, mit den Bereichen voll ausgelastet. Ein ganz großes Thema, das hier überhaupt nicht erscheint und so untergeht, ist klar der Tierschutz.

„Da nicht nur in Deutschland, sondern europaweit der Tierschutz mehr als in den Kinderschuhen steckt, ist es an der Zeit, hier eine Instanz zu schaffen, die als Signalwirkung an alle in unserer Europäischen Gemeinschaft zeigt, hier ist jemand der sich aktiv einsetzt.

Wir halten es für unabdingbar, dass ein Vertreter verpflichtet wird, der sich explizit in der EU-Kommission um die notwendigen Themen rund um den Tierschutz kümmert.

Wir fordern daher einen Tierschutz-Kommissar zu verpflichten!

Weiter sollten auch die Länder der EU dies vorbildlich unterstreichen, in dem sie in den Bundes-, Landes- und auch Kommunalebenen einen Vertreter für dieses breitflächige Thema einsetzen. Die Menschen in den Ländern, die Halter von Tieren, die Züchter, die Landwirte etc. und natürlich die Industrie muss erkennen können, dass dort jemand ist, der stellvertretend Ansprechpartner und Kontrolleur ist.

Es muss auch den letzten unwissenden Menschen klar gemacht werden, wie wichtig Tierschutz ist. Mal abgesehen davon, dass zu wenig Respekt gegenüber Tieren gelebt wird, ist Tierschutz ein wesentlicher Bestandteil im Zusammenspiel mit Klima und Umwelt. Das ist nun mal das, was es uns ermöglicht auf unserer Erde zu existieren.

Ich werde mich dafür einsetzen, dass diese Kontrollinstanzen geschaffen werden, zum wohl der Tiere, zum Wohl von uns allen“, so Claudia Krüger, Spitzenkandidatin für die Europawahl von der Aktion Partei für Tierschutz – DAS ORIGINAL – TIERSCHUTZ hier und Ratsfrau der Fraktion Tierschutz FREIE WÄHLER in der Landeshauptstadt Düsseldorf.