Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Raclette ist für viele Vögel gefährlich

Für viele Menschen ist an den Festtagen wie Weihnachten und Silvester das Raclette oder Fondue nicht mehr wegzudenken. Das diese Tradition aber eine Gefahr für die heimisch gehaltenen Vögel werden kann, daran denken nur die allerwenigsten.

Gerade für die gehaltenen Wellensittiche oder Papageien sei dieses extrem gefährlich bis lebensbedrohlich. Durch die Antihaftbeschichtung können bei einer Überhitzung der Geräte giftige Gase freigesetzt werden, die für die Tiere tödlich enden können. Ein Gegenmittel gibt es nicht. Auch der Gedanke, die Vögel nun ins Nebenzimmer oder ein Stockwerk höher zustellen, reicht mitunter nicht aus. Denn die Gase sind flüchtig und gelangen so auch in diese Bereiche.

„Die Zeitschrift „Ein Herz für Tiere“ rät in ihrer Ausgabe (12/2019) keine Geräte mit Antihaftbeschichtungen zu benutzen. Wenn sie diesen Rat befolgen, können Sie bedenkenlos ihr Festmahl zu sich nehmen. Wir wünschen guten Appetit“, so Marcel Enzmann stellvertretender Landesvorsitzender der Aktion Partei für Tierschutz – TIERSCHUTZ hier! in Schleswig-Holstein.

Foto: Symbolbild

Die Kommentare sind deaktiviert.